Es sind nur zwei Wochen vergangen, da zieht es mich wieder in den Nordwesten von Hamburg. Diesmal will ich das Moor im Schnee erleben. Anders ist diesmal auch, dass ich mich dem Naturschutzgebiet von Schleswig-Holstein, also den westlichen Zugängen aus, annähere.
Heute war ich auch einer von vielen, die auf die Idee eines Moor-Spaziergangs bei Schnee gekommen sind. Etwas rutschig war es und damit für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit keine gute Idee für einen entspannten Spaziergang. Wo einige Kinder noch ihren Spaß mit dem Schlittern auf vereisten Wegen hatten, waren ein paar Erwachsene weniger begeistert von dem rutschigen Untergrund. Zu meinem Glück hatte ich Schneeboots an, in denen ich mit den Gegebenheiten verhältnismäßig gut klar kam.
Hier kommen ein paar bildhafte Eindrücke meiner kleinen Schneewanderung. Das Moor mit einer Decke aus Schnee auf den Gräsern oder mit leicht vereisten Gewässern hinterlässt erwartungsgemäß einen ganz anderen Eindruck, als noch zwei Wochen zuvor. Das ist für mich "Winter" und ich freue mich über die visuelle Abwechslung durch den Schnee.