Mittwoch, 15. September 2010

Urlaub in Hamburg - Parkentdeckung


Heute ist ein Tag für die Sauna. Das hab ich jedenfalls bis kurz nach dem Mittag gedacht. Dann kam überraschend doch die Sonne zum Vorschein. Was wiederum meinen Plan eines Besuchs in einer der vielen hamburger Saunen aushebelte.

Stattdessen hab ich mir mein Fahrrad geschnappt und bin Richtung Nord-Osten gefahren. Zum größten, ruhigsten und vielleicht auch interessantesten Park der Stadt, der gleichzeitig auch der weltweit größte Parkfriedhof der Welt sein soll. Ja, der weitreichendste Park der Stadt ist ein Friedhof, der Ohlsdorfer Friedhof. Es gibt hier ein paar Ecken, die ich immer wieder gerne besuche, da ich dort gut abschalten kann.

Durch Zufall bin ich diesmal allerdings zu einem Naturleitpfad gelangt. Der Pfad beginnt in der Nähe des Rosengartens (für alle, die da auch mal hin wollen). Die vielen kleinen Hinweise über Pflanzen, Getier und Anlage in diesem Teil des Parkgeländes sind über einen längeren Pacours verteilt. Laut Hinweistafel benötigt man für die gesamte Strecke mit allen Tafeln ca. zwei Stunden. Mit dem Fahrrad ging es etwas schneller - alle Tafeln hab ich mir allerdings auch nicht im Detail angeschaut.

Wenn man mal wieder etwas Ruhe und Abstand von der Großstadt haben möchte, bietet sich ein Besuch in diesem Parkfriedhof absolut an. Es ist immer wieder schön dort.

Kleiner Hinweis für Hamburg Besucher:
Mit der S1 des HVV kann man einfach bis zur Haltestelle Ohlsdorf fahren, dort ist man dann schon so gut wie direkt am Haupteingang des Friedhofs.