Sonntag, 12. September 2010

Urlaub in Hamburg - Wandern in der Nordheide - nochmal "richtig"


Die Wetterdienste kündigten für den Samstag einen schönen Nachmittag an. Also, raus in die Natur. Für mich bedeutete das: nochmal in der Heide wandern. Denn in knapp einer Stunde ist man mit der Bahn vom Hamburger Hauptbahnhof in einem der Orte, die guten Zugang in das Naturschutzgebiet der "Lüneburger Heide" bieten.

Diesmal hatte ich die Tour von Wintermoor zum Wilseder Berg geplant. Das ist für einen Nachmittagsausflug eine schöne Tour. Das Wetter spielte auch tatsächlich super mit - es war zwar etwas bewölkt, aber zwischendurch brach immer wieder mal die Sonne durch die Wolkendecke.

Bis zum Wilseder Berg blieb meine Tour auch wie geplant. Es geht zunächst durch naturbelassene Wälder und dann in die Heidelandschaft, die sich quadratkilometerweit ausbreitet. Das ist schon ein beeindruckender Anblick, insbesondere von der Erhebung bei Wilsede.


An dieser Stelle hatte ich dann aber die ehrgeizige Idee, doch noch die ca. 13 km bis zum Bahnhof von Schneverdingen zu wandern, statt den ca. 2 km entfernten Heide-Bus zurück zum Bahnhof Wintermoor zu nehmen. Eine Entscheidung, die ich mir hätte verkneifen sollen - denn dann hätte ich jetzt nicht so einen mächtigen Muskelkater. Es ist nämlich wenig lustig, gegen den Sonnenuntergang anzuwandern und als einziger Wanderer weit und breit noch in der Heide unterwegs zu sein, wenn es dunkel wird. Das macht eine durchaus gehbare Strecke dann doch "etwas" anstrengend.

Trotzdem war es wieder ein schöner Tag in der Nordheide, der mich nun aber auch um die Erfahrung reicher gemacht hat, eine Tagestour lieber nicht an einem Nachmittag ablaufen zu wollen...