Sonntag, 31. Januar 2010

Beach-Cruising - From L.A. to San Diego

Samstag, Sonntag, die üblichen Wochenendtage auch hier im "Sunny State of California". Für einige der deutschsprachigen Workshopteilnehmer war der Samstag noch ein Tag "Auszeit", bevor es zurück nach Hause ging. Noch ein paar Tage mehr in Kalifornien verbringen zu können, hat sich wohl jeder gewünscht.


Gestern ging es am Auszeit-Tag in die Universal Studios. Nachdem ich vormittags meinen Mietwagen am "John Wayne Airport" abholen konnte, wurde der restliche Tag in L.A. verbracht. Die meiste Zeit haben wir uns in den Studios aufgehalten und verschiedene kleine Studiotouren gemacht (viel zu Effekten und zu den Aufbauten auf dem Gelände). Insbesondere die 45 Minuten Tour über das Studiogelände hat einige neue Einblicke verschafft. Insbesondere die Mehrfachnutzung von einigen Szenenaufbauten (u.a. der Rathausplatzaufbau von "Zurück in die Zukunft") war interessant...

Zum Sonnenuntergang sind Georgi und ich noch über den Sunset Blvd. und durch Beverly Hills "gecruised". Bevor es dann für Georgi wieder zum Flieger ging, haben wir uns noch leckeres mexikanisches Essen in der Nähe des Rodeo Drives gegönnt – was jedoch überraschend günstig war – für Beverly Hills Verhältnisse. Und es war mal wieder mächtig lecker :-)

Die Nacht habe ich in einem klassichen Motel6 in Longbeach verbracht. Die Lage von diesen "Schlafplätzen für eine Nacht" ist in Bezug auf die Nachtruhe eher unvorteilhaft, direkt an großen Straßen. Da helfen nur Stöppsel in den Ohren oder ein guter Schlaf. Allerdings sind diese Motels verhältnismäßig günstig, wenn man nicht gerade in einem Mehrbettzimmer übernachten will. Und das will ich gerade nicht.


Nun bin ich entlang der Ocean Front nochmal über Seal Beach, Huntington Beach, Newport Beach und einige andere Strandorte bis nach San Diego gefahren. Zwischendurch habe ich immer wieder Halt gemacht, um bei dem schönen Wetter (ca. 20° C) die Strände zu genießen. Das war, wie vor einer Woche, wieder Klasse.

Gelandet bin ich jetzt in San Diego. Dort habe ich mir zunächst Downtown ein Hostel angeschaut, mich dann aber schnell anders entschieden und bin wieder in ein Motel6 außerhalb der Stadt gefahren. Hier gab es ein Zimmer mit Internet-Zugang und Parkplatz für knapp 50 Dollar – deutlich günstiger als das Angebot für ein "Privat with shared Bathroom" ohne Parkplatz im Hostel.

Nun habe ich also wieder eine Internet-Verbindung und gleich gibt es neue Bilder...

Freitag, 29. Januar 2010

Newport Beach - After work

Irvine - Arbeit und Sonne

Viel zu tun in O.C.! Deshalb gab es die letzten Tage auch keine weiteren Fotos oder Berichte.

Die neu ausprobierte Kombination aus Reisen und Arbeiten funktioniert ganz gut. Die ersten Tage "Aklimatisieren" war gut und wichtig. Dadurch war ich schon "angekommen" als der Workshop losging. Seit Montag hat sich auch mein Bio Rhythmus angepasst. Dadurch lässt sich besser arbeiten.

Die Winter-Sonne Kaliforniens trägt allerdings auch das ihrige dazu bei, dass die Arbeit nicht zu schwer fällt. In den Pausen können wir wenigstens etwas Sonnenenergie tanken...

Montag, 25. Januar 2010

O.C. California/L.A. - Zwischenstand

Als kleines Lebenszeichen habe ich heute mal ein paar Bilder der letzten zwei Tage in Süd Kalifornien zu Flickr
hochgeladen.

Wie man darauf vielleicht schon feststellen kann, habe ich überwiegend die Strände besucht. Warum? SONNE! Entgegen der Schreckensmeldungen von Unwettern und Regenkatastrophen, hatten wir hier echt schönes Wetter - auch wenn hier ja auch gerade Winter ist. Netter Winter mit Sonne und 16° C. Da muss ich ans Wasser und an den Strand. Stadtleben kann ich sonst auch in Hamburg haben.
Und dabei kann man von hier auch noch Schnee auf den Spitzen der Sierra Nevada sehen (sofern die Berge tatsächlich noch zu diesem Gebirgszug gehören). Kein Wunder, dass es so einige Menschen nach Kalifornien zieht.

Weitere Infos weden nachgeliefert!

Freitag, 22. Januar 2010

Überraschende Route - Nachtrag

So, jetzt stellen wir uns mal die Erde als Kugel vor und dann weiß auch der Zimtwookie, warum die Route über Grönland ging – scheint eine der kürzesten Routen über "Land" zu sein. Man muss halt manchmal mehrdimensional denken... :-)

Überraschende Route

Eigentlich liegt L.A. ja südlich von Frankfurt. Wir haben aber eine nördliche Route nach Amerika eingeschlagen, die ja schon Island gestreift hat - was auf der Weltkarte definitiv nördlicher als Deutschland positioniert ist. Vor einiger Zeit sind wir nun über das eisige Glönland geflogen und ich hatte das Glück, es von oben sehen zu können - keine Wolken :-) ein toller Eindruck - so viel endlos scheinendes Eis und Weiß.

Weiter geht es über Canada und dann quer über die USA an die Westküste.



Die Rockys oder die Sierra Nevada von oben. Die Wolken lassen zum Glück ein paar Einblicke zu - auch sehr beeindruckend. Und diesmal hab ich mir die Kamera geschnappt und ein paar Impressionen eingefangen.

Der Anflug auf der LAX in Los Angeles findet dann wieder von Wolken begleitet statt. Hier regnet es scheinbar immer noch...

Crossing Iceland

Das war mal wieder ganz schön früh heute morgen - das Aufstehen. 4:30 Uhr raus aus den Federn, damit ich mit genug Zeit einchecken und mein Gepäck abgeben kann. Diesmal bin ich viel zu früh am Flughafen. Ca. 45 min vor Abflug hätte angeblich gereicht. Egal, so ist es wenigstens entspannt.

Der Wechsel des Flugzeugs in Frankfurt wirkt da weniger entspannend. Das Bording soll schon um 9:00 Uhr beginnen, um 8:50 Uhr erreiche ich nach langem Marsch von einem zum anderen Terminal die Sicherheitskontrolle. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit der Sicherheitsbeamten für die Einreise in die USA, staut sich vor den Kontrollstellen eine längere Schlange von Menschen. Down Under sei Dank, gerate ich dadurch nicht gleich in Panik, den Flieger zu verpassen. Der nächste Jet nach L.A. würde mich auch noch mitnehmen, hoffe ich und bleibe gelassen ;-) Nach ca. 30 min. vor und in der Kontrolle brauche ich zum Glück nur noch ein paar Minuten bis zum Gate. Ich war allerdings einer der letzten Passagiere, die an Bord gehen - und es war trotzdem noch genug Zeit bis zum Abflug...

Eben haben wir Island überflogen, leider war durch die Wolkendecke keine Sicht auf diesen besonderen Ort - ich hab mich trotzdem an die paar Tage auf dieser beeindruckenden Insel erinnert. Und ich habe wieder an meine Nordlichter gedacht ... und da war diesmal ein besonderes dabei, ganz bunt, vielschichtig, einzigartig - eine besondere Botschaft der Sonne? Danke dafür :-)

Montag, 18. Januar 2010

L.A. Vorbereitungen

Die Flüge sind nun gebucht und das Hotel für die Workshop-Woche ist auch fix gemacht. Nun fehlen mir noch ein paar Unterbringungs-Tipps für die zweite Woche (31.01. - 5.2.). Falls jemand von Euch ein paar gute und schön gelegene Hostels in Los Angeles oder Umgebung kennt, bitte her mit den Vorschlägen.

Als nächstes werde ich jetzt mal das ESTA Formular für die Einreise ausfüllen, das seit Anfang 2009 nun für USA Reisende verpflichtend ist, soweit ich das richtig verstanden habe.

Bei der Reise von Neuseeland nach Hawaii, vor eineinhalb Jahren, haben wir das nicht gebraucht bzw. ein ähnliches Formular im Flieger ausgefüllt. Aber da kamen wir ja auch von der anderen Seite.

Freitag, 15. Januar 2010

Zum Arbeiten in die Sonne

Nachdem hier schon gewisse junge Hasen etwas ungeduldig werden – jedenfalls deute ich die Kommentare so – kommen nun mal ein paar neuste Neuigkeiten.

Ich fahre in die Stadt der Engel. Besser gesagt ich werde dorthin fliegen und das schon sehr bald. Ende nächster Woche geht es los. Zunächst werde ich zwei Tage zum Eingewöhnen in den englischen Sprachraum die Gegend im Süden der Mega-Metropole erkunden, anschließend eine Woche Kunden von uns bei einem wichtigen Workshop begleiten und dann nochmal ein paar Tage den Süden Kaliforniens erkunden – damit sich der weite Flug auch lohnt.

Diesmal werde ich dann auch mal ausprobieren, wie Reisen und Arbeiten sich verträgt.

Derzeit bin ich insbesondere auf den Workshop gespannt, für den nun auch noch einige Vorbereitungen notwendig sind. Es wird besonders deshalb spannend, weil dort wieder europäische Kultur auf amerikanische Kultur trifft. Ich hoffe, wir können einiges voneinander lernen...

Da dieses Arbeitstreffen im Süden Kaliforniens stattfindet, ist für mich etwas Gelegenheit den Teil des US-Staates auch mal kennenzulernen. Ich bin sehr gespannt...

Mehr zu den Vorbereitungen im nächsten Eintrag. Denn die Buchung ist ja wirklich kurzfristig...

Donnerstag, 7. Januar 2010

Zurück in die Zukunft

Was hab ich noch gleich in den alten Blog geschrieben, was der Antrieb für das neue Jahr sein soll: die Beschäftigung mit dem "jetzt"?

Witziger Weise beginnt das neue Jahr stattdessen mit ein paar eher zufällig entstandenen Reisen in meine weiter zurückliegende Vergangenheit. Es beginnt mit Menschen, die ich schon seit langer Zeit nicht mehr getroffen habe und die nun wieder Teil einer Gegenwart sind.

Hier trifft auf jeden Fall die Weisheit, dass man sich immer mehrmals im Leben begegnet.

Freitag, 1. Januar 2010

2010 - Neues Kapitel, neuer Blog


Der Start in ein neues Jahr birgt immer wieder auch neue Erwartungen. Das Jahr soll besser werden als das letzte oder genauso gut.

Vergessen wir dabei manchmal, dass nicht das Jahr besser wird, sondern nur wir verständnisvoller, toleranter, maßvoller, zufriedener, erfüllter und somit "besser" werden können? Ich hoffe, all dies geschieht.

Ich wünsche mir ein Jahr, in dem ich weiter dazulernen kann – von den heranwachsenden Kindern um mich herum, von anderen Kulturen, von der Natur, von und aus allem.

Eigentlich wünsche ich mir ein Jahr, das so weiter geht, wie das letzte aufgehört hat - mit vielen neuen Erkenntnissen und schönen Erfahrungen, aber auch mit Herausforderungen, an denen ich wachse. Und ich wünsche mir wieder eines, das mir viele neue Eindrücke schenkt, weil ich sie mir schenken kann ;-)

Es wäre auch schön, wenn ich ebenso Menschen, die mir begegnen, frische Ideen, andere Gedankengänge und neue Impulse ermöglichen kann. Vielleicht sogar mit dieser Fortsetzung des ersten zimtwookie Blogs.

Datenschutzerklärung


Der Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Ich behandel Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Google Analytics Ergänzung

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter den Google Analytics Bedingungen bzw. unter der Google Analytics Übersicht.


Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung erfolgten im Mai 2018.

Impressum


Angaben gemäß § 5 TMG:


Christoph Steinhard

Goldbekufer 40

22303 Hamburg

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Christoph Steinhard

E-Mail: christoph@steinhard.de

Dies ist ein privater Blog, der keinerlei kommerziellen Ziele verfolgt.


Haftungsausschluss (Disclaimer)

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter bin ich gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG bin ich als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Dieses Blog-Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keine Einfluss haben. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch den Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte umgehend entfernen.